Bunol feiert seine alljährliche Tomatenschlacht und lockt Zehntausende Touristen an

Von Max Staender
3. September 2012

Seit dem Jahr 1945 findet im ostspanischen Bunol nahe Valencia auf dem zentralen Plaza Mayor eine wilde Tomatenschlacht statt, welche jährlich 40.000 Einwohner und Touristen anlocken.

In diesem Jahr hatten es die fünf randvoll mit Tomaten gefüllten LKW´s wegen des Besucherandrangs besonders schwer in den Stadtkern vorzudringen. Sobald das Gemüse abgeladen wurde, tobte die Menge und die so genannte "Tomatina" war eröffnet.

Um Verletzungen unter den Teilnehmern so gut wie möglich zu vermeiden, müssen die Tomatenwerfer ihre "Munition" vorher zerquetschen. Der Hintergrund dieser Tomatenschlacht beruht laut den Einwohnern auf einem Streit mit Kindern um Lebensmittel.

Für die kleine Stadt lohnt sich die Tomatina jedes Jahr, da die vielen Touristen zusätzliche Einnahmen von über 300.000 Euro in die klammen Kassen spülen.