Beim Badespaß mit Kindern auf Sicherheitsmaßnahmen achten

Von Marion Selzer
16. August 2012

Damit aus dem Badespaß kein böses Vergnügen wird, sollten Eltern sich an bestimmte Sicherheitsmaßnahmen halten, wenn sie mit ihrem Kind schwimmen gehen. So raten Mitglieder der Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dazu, Kleinkinder niemals aus den Augen zu lassen. Schnell kommt es zu Unfällen, die tödlich enden können.

Kann das Kind noch nicht selbstständig schwimmen, sollte es stets Schwimmflügel mit mindestens zwei separaten Luftbehältern tragen. Aber auch wenn ein Kind bereits schwimmen kann, sollte man es nicht allein in tiefere Gewässer lassen. Kommt es hier zum Verschlucken von Wasser, kann das Kind schnell überfordert sein und braucht dann externe Hilfe um nicht zu ertrinken. Bei kalten Gewässern sollten Eltern darauf achten, dass sich die Kinder vorab mit etwas Wasser abkühlen, damit sie keinen Schock erleiden.