Beim Hautkrebs liegt die Sterberate bei den Frauen niedriger als bei den Männern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2012

Wenn ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) frühzeitig erkannt wird, so steigt auch die Überlebenschance. Wie eine Analyse aus dem deutschen Krebsregister ergab, ist aber das Sterberisiko dabei bei den Männern höher als bei den Frauen.

Hautkrebs steht bei Frauen an fünfter Stelle der Krebserkrankungen, bei den Männern auf dem Rang acht. In Deutschland erkranken jährlich 16.000 Menschen neu an dem malignem Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, was im Vergleich zu vor 20 Jahren das Vierfache ist.

Aber durch die besseren Vorsorgeuntersuchungen hat sich auch die Prognose wesentlich verbessert. Nun hat die Universität in der Hansestadt Lübeck eine diesbezügliche Studie durchgeführt, wobei man die Daten von 37.155 Patienten im durchschnittlichen Alter von 62 Jahren ausgewertet hat.

Bei den betroffenen Patienten war im Zeitraum zwischen 1997 und 2006 Hautkrebs festgestellt worden. Die Überlebensrate für fünf Jahre lag bei den Frauen bei 92 und bei den Männern bei 87 Prozent, was aber je nach Krebsform noch unterschiedlich war. Warum Männer ein höheres Sterberisiko als Frauen haben, könnte vielleicht daran liegen, dass sie die Angebote zur Hautkrebsvorsorge, die von den Krankenkassen angeboten werden, seltener nutzen.