Beim Kauf einer Bürste für die Zahnzwischenräume auf die Größe achten

Von Laura Busch
12. Oktober 2012

Die sogenannten Interdentalbürsten werden immer beliebtere Alternativen zur Zahnseide. Doch beim Kauf sollte man vorsichtig sein und auf die richtige Größe achten. Da die wenigsten Menschen genau wissen, wie ihre Zahnzwischenräume beschaffen sind, sollte man dringend seinen Zahnarzt befragen, bevor man die Bürstchen kauft und verwendet.

Denn wenn die Bürstchen zu klein sind, sind sie nutzlos. Dann berührten sie die Zwischenräume nicht ausreichend und erfüllten keinen Zweck, so die Dortmunder Dentalhygienikerin Sylvia Fresmann. Doch wenn die Bürstchen so groß gekauft werden, drohen Schäden am Zahnfleisch. Dann könne man sich mit den Borsten verletzen und im schlimmsten Fall weiche das Zahnfleisch zurück.

Gut ist auch, dass der Zahnarzt mit den passenden Bürsten dann gleich auch die richtigen Techniken vermitteln kann.