Beim Kauf von Elektrogeräten sind Zusatzversicherungen sinnlos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Wie die Verbraucherschützer empfehlen, sollte man beim Kauf von Elektrogeräten eine Zusatzversicherung, wie manche Einzelhändler, aber auch Versicherungen, sie anbieten, verzichten, denn das Geld kann man besser anders investieren.

So handelt es sich oft um sogenannte Zeitwertversicherungen, die bei Diebstahl oder Beschädigung anfallen, so wird aber der auszuzahlende Betrag im Laufe der Zeit immer weniger. Im Fazit bedeutet dies, dass ein teures Notebook nach drei Jahren nicht mehr bei einer Beschädigung für den Neupreis erstattet wird.

Am besten ist, wie die Verbraucherschützer auch empfehlen, eine allgemeine Hausratversicherung, wobei hier Herd, Kühlschrank und auch andere teure Elektrogeräte im Haushalt gegen Feuer- und Wasserschäden, sowie auch Diebstahl versichert sind.

Zum Teil zahlt die Versicherung sogar bei Diebstahl aus dem Hotelzimmer. Probleme gibt es bei den Versicherungen aber immer, wenn man selber als Benutzer Schäden verursacht.