Beim letzten Rennen in Sao Paulo gab es die meisten Überholmanöver der Formel-1-Geschichte

Von Frank Hertel
6. Dezember 2012

Der Reifenhersteller Pirelli gibt jedes Jahr nach Ende der Formel-1-Saison eine Bilanz an die Öffentlichkeit. Dabei gab es dieses Jahr eine Überraschung.

Pirelli stellte fest, dass es beim spektakulären Saison-Finale von Sao Paulo die meisten Überholmanöver der Formel-1-Geschichte gegeben hatte. Seit der Gründung der Formel 1 im Jahr 1960 gab es noch nie ein Rennen mit 147 Überholmanövern. Erst der Regen-Krimi von Sao Paulo konnte das ändern. Die wenigsten Überholmanöver gab es dieses Jahr beim Rennen in Monaco. Da waren es nur zwölf.

Bei den Boxenstopps war dieses Jahr Malaysia mit 76 der Spitzenreiter. Insgesamt 24 mal mussten die 24 Fahrer in Austin an die Box. Im Schnitt hatte jedes Rennen 47,9 Boxenstopps. Über die ganze Saison gerrechnet waren es 957.