Beim Mannschaftssport purzeln die meisten Pfunde
Amerikanische Wissenschaftler haben die Auswirkungen von verschiedenen körperlichen Aktivitäten auf Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen untersucht. So wurden hierbei die Kinder und Jugendlichen nach ihrer Größe und Gewicht befragt und wie sie täglich zur Schule kommen, also Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Dann wurden sie noch nach ihren sportlichen Aktivitäten und der Zahl der wöchentlichen Trainingsstunden befragt. So stellte man fest, dass 29 Prozent der Befragten Übergewicht hatten und ein Drittel von diesen an Adipositas litten.
Bei den sportlichen Aktivitäten gaben drei Viertel an, dass sie einen Mannschaftssport betreiben, wobei 35 Prozent sogar in mindestens drei verschiedenen Sportarten aktiv waren. Als Ergebnis kam heraus, dass die Kinder und Jugendlichen, die einen Mannschaftssport, ausgenommen Fußball, betreiben, weniger Übergewicht hatten und nur selten auch an Adipositas (Fettleibigkeit) litten.
Auch beim täglichen Schulweg zeigte sich eine ähnliche Tendenz ab, wenn der Weg mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wurde.