Beim Training nicht nur auf Pulsuhren verlassen

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Die Wirkung von Pulsuhren wird eindeutig überschätzt. Seit 30 Jahren gibt es die Möglichkeit, den Puls elektronisch zu messen, zuerst in Arztpraxen eingeführt. Beim Laufen können die Pulsuhren seit dem Jahr 1983 genutzt werden. Vor allem Sporthändler bieten diese Pulsuhren an, auch Hobbyläufer nutzen sie gerne.

Es ist aber wichtig auch auf den eigenen Körper zu hören und nicht nur auf die Pulsuhren. Sie können eine große Hilfe sein, aber ganz darauf verlassen sollte man sich nicht. Es ist schon sehr wichtig, was der eigene Körper zu einem sagt.

Die richtige Herzfrequenz ist für viele beim Sport sehr wichtig. Experten raten auch zuerst auf die Signale des Körpers zu hören und nicht nur auf die Pulsuhren. Pulsuhren können bei jeder Sportart eine echte Hilfe sein.