Beinamputierter Pistorius bei Olympia in London am Start

Von Ingo Krüger
5. Juli 2012

Der Traum des Oscar Pistorius wird wahr. Der beinamputierte Leichtathlet aus Südafrika darf bei den Olympischen Spielen in London an den Start gehen. Obwohl er die Norm verpasst hatte, meldete das Südafrikanische Olympische Komitee den 25-Jährigen für die 4x400-Meter-Staffel. Damit ist auch die Teilnahme an einem Einzelrennen möglich.

Pistorius, der bereits bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2011 im südkoreanischen Daegu dabei war, startet auch noch bei den Sommer-Paralympics über 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter. 2008 hatte er in Peking bei den Spielen für Menschen mit körperlicher Behinderung in diesen Disziplinen jeweils die Goldmedaille gewonnen.

Dem "Blade Runner", so sein Spitzname, wurden im Alter von elf Monaten die Beine unterhalb der Knie amputiert. Durch speziell für ihn angefertigte sichelförmige Prothesen aus Karbon ist er in der Lage zu laufen.