Beinflussen Gerüche unsere Lebensspanne?

Von Thorsten Hoborn
29. April 2010

Nahrung, Angstschweiß oder Sexualpheromone - Jeder Mensch kann etwa 4.000 Düfte voneinander unterscheiden, wobei Geruch und Geschmack sich gegenseitig beeinflussen. Doch hat der Riechsinn auch Einfluss auf das Wohlbefinden oder die Lebensspanne eines Menschen? Zumindest bei Fruchtfliegen konnten amerikanische Forscher diesen Effekt in zahlreichen Studien nachweisen. Der alleinige Geruch von Hefe verlängerte die Lebenszeit der Tiere um 30 Prozent.

Fliegen besitzen einen Rezeptor, der sie besonders auf die Kohlendioxid-Konzentration in der Luft reagieren lässt. Große Mengen weisen auf Futter hin und ein geringes CO2 Vorkommen ist Indiz für mögliche Bedrohungen. Setzten die Forscher den Rezeptor der Tiere außer Kraft, wirkte sich dies positiv auf die Lebensdauer der Weibchen aus. Diese waren ebenfalls belastbarer und entwickelten mehr Körpermasse.