Warum Gerüche auch bestimmte Erinnerungen bewirken

Ein bekannter Geruch löst in uns die Erinnerung an den ersten Kontakt mit diesem aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2009

Wenn bestimmte Gerüche in uns Erinnerungen wecken, so liegt dies nicht an der Kindheit, sondern an dem ersten Erlebnis, wann wir diesen Geruch wahrgenommen haben. Dies haben nun Wissenschaftler in Israel festgestellt. So wird der Geruch in Verbindung mit einer Erinnerung in unserem Gehirn fest verankert.

Die Wissenschaftler machten verschiedene Testversuche mit Freiwilligen in einem sogenannten Geruchslabor. Hier sahen die Teilnehmer verschiedene Objekte und rochen dazu entweder einen angenehmen oder schlechten Geruch. Danach sollte man nochmals die Objekte mit dem dazugehörigen Geruch zuordnen und mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) wurde die Gehirnaktivität gemessen und gespeichert. Dann änderte man die Zuordnungen.

Nach einer Woche wurde die Testreihe wiederholt und die Teilnehmer erinnerten sich zuerst an die allererste Zuordnung zwischen Geruch und Objekt, wobei der Geruch, ob angenehm oder nicht, nicht maßgeblich war. Aber da wir besonders in unserer Kindheit oftmals zum ersten Mal bestimmte Gerüche in einer bestimmten Situation erlebten, bleibt dieses natürlich länger im Gedächtnis.