Beipackzettel von Medikamenten werden besser verstanden als andere Gebrauchsanweisungen

Von Marion Selzer
28. Juni 2012

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat durch eine sogenannte Verständlichkeitsstudie herausgefunden, dass die Informationen auf den Beipackzetteln von Medikamenten in der Regel besser verstanden werden als andere Produktbeschreibungen.

Für diese Studie wurden 2600 erwachsene Bundesbürger gebeten, verschiedene offizielle Schriftdokumente anhand ihrer Verständlichkeit zu beurteilen. Hierzu gehörten neben den Beipackzetteln für Medikamente auch Steuer- und Versicherungsdokumente, Produktbeschreibungen von Strom- und Mobilfunkanbietern, sowie Informationen auf Lebensmittelverpackungen. Ein Drittel aller Befragten war der Meinung, dass die Informationen auf Beipackzetteln für jeden gut verständlich seien.