Bekanntes Niederwalddenkmal 'Germania' bei Rüdesheim wird saniert

Um noch mehr Touristen anzuziehen, wird das Niederwalddenkmal samt Park nun saniert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2011

Im Jahr 1883 wurde das Niederwalddenkmal mit der Germania-Statue zum Gedenken an den deutsch-französischen Krieg eingeweiht, wozu auch der einstige Kaiser Wilhelm I. erschien. Seitdem kommen jährlich etwa 1,8 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland auf den Berg über Rüdesheim.

Jetzt soll das Denkmal restauriert werden und auch die gesamte Parkanlage wird neu gestaltet, so dass man danach mit noch mehr Besuchern rechnet. Man hofft, dass schon im nächsten Jahr die Statue und der Sockel fertig sind, bis dahin wird die "Wacht am Rhein" durch Gerüste verdeckt sein.

Schönere Gestaltung für mehr Touristen

Zu der Planung gehören auch ein neues Besucherzentrum mit Café und einer großen Sonnenterrasse. Außerdem ist eine Neugestaltung der Parkanlagengeplant, die im 18. Jahrhundert angelegt wurden.

Im Jahr 2014 feiert die Parkanlage ihr 250-jähriges Jubiläum und bis dahin will man auch fertig sein. Insgesamt rechnet man für die Sanierung des Denkmals und der Gestaltung des Parks mit 12 Millionen Euro, die der Bund und das Land zur Verfügung stellen.