Oberharzer Wasserwirtschaft wird Weltkulturerbe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Einstimmig beschloss das UNESCO-Welterbekomitee letzten Samstag, dass die Oberharzer Wasserwirtschaft Teil des Weltkulturerbes wird. Im Harz befinden sich die Altstadt von Goslar und die frühere Grube Rammelsberg, die bereits Welterbestätte sind.

Die Oberharzer Wasserwirtschaft war früher für die Energieversorgung des Bergbaus im Harz zuständig. Sie ist ein großes System, das aus Wasserläufen, Stollen, Teichen und Gräben besteht. Es ist das größte Wasserwirtschaftssystem der Welt, das seit dem Mittelalter weiterentwickelt wurde. Insgesamt umfasste das sogenannte "Oberharzer Wasserregal" 149 Stauteiche, 160 Kilometer Wasserstollen und um die 500 Kilometer Gräben. Von allem ist noch rund die Hälfte aktiv. Zuletzt wurde das Schloss Eggenberg zum Weltkulturerbe erhoben.