Bekommt ein Kind beim Essen Schluckauf, dann sollte es eine kurze Pause machen

Von Heidi Albrecht
17. Oktober 2013

Bekommen Kinder beim Essen einen Schluckauf, dann sollten sie die Mahlzeit für kurze Zeit unterbrechen. Sie können dann ein Glas Wasser trinken, welches möglichst keine Kohlensäure enthalten sollte. Oder aber sie halten für einen kurzen Augenblick die Luft an.

Schluckauf entsteht beim Essen durch ganz unterschiedliche Auslöser. Vor allem ältere Kinder bekommen Schluckauf, wenn sie zu viel kohlensäurehaltige Getränke zu sich nehmen. Auch das Schlingen beim Essen kann dazu führen. Werden Portionen mit unterschiedlicher Temperatur gegessen, so kann auch dies zum Schluckauf führen.

Ob das ruckartige Zusammenziehen des Zwerchfells eine biologische Bedeutung hat, konnte bislang von der Wissenschaft noch nicht nachgewiesen werden. Sogar Babys können bereits darunter leiden. Hier hört das Hicksen allerdings schnell von allein wieder auf. Das Stillen oder das Füttern mit der Flasche muss deshalb nicht unterbrochen werden.

Eltern sollten jedoch aufmerksam werden, wenn der Schluckauf bei Kindern länger als drei Stunden andauert, das Kind sich dabei über Bauchschmerzen beklagt oder es sogar Blut spuckt. Das kann ein Hinweis auf eine Infektion oder auch eine schwere Erkrankung sein. Dann muss sofort ein Kinderarzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.