Gegen Schluckauf hilft am besten eine Atem- oder Entspannungsübung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2013

Manchmal kommt es zu einer Verkrampfung des Zwerchfells und die Folge ist der sogenannte Schluckauf. Viele Betroffene versuchen dann mit alten Hausmitteln, beispielsweise einem Stück Zucker oder einem Glas Zitrone, den Schluckauf zu bekämpfen. Doch sollte man dies nicht tun, denn dadurch wird das Zwerchfell noch mehr gereizt.

Auch kräftiges Schlucken oder die Luft anhalten helfen nicht immer. Besser helfen hierbei Atemtechniken und Entspannungsübungen, denn es muss die Atmung beruhigt werden, wie Wolfgang Wesiack, der Präsident des Berufsverbandes deutscher Internisten (BDI), erklärt. Wodurch dieser Schluckauf durch die Verkrampfung des Zwerchfells ausgelöst wird, ist noch nicht geklärt. Doch könnte zu schnelles Essen, kalte Getränke und Alkohol die Ursache sein.

Bei häufigem Schluckauf Arzt aufsuchen

Aber auch bestehende Erkrankungen wie Sodbrennen, eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder Bauchspeicheldrüsenentzündungen können die Ursache sein. Manchmal leiden die betroffenen Patienten auch unter Übelkeit und Kopfschmerzen und haben im Mund ständig einen sauren Geschmack. Deshalb sollte man, wenn ein Schluckauf häufiger auftritt, seinen Arzt befragen.

Bei einem plötzlichen Schluckauf könnte man es einmal mit dieser Atemtechnik versuchen. Arme nach oben bewegen und dann für 30 Sekunden die Luft anhalten, so dass sich die Verkrampfung im Zwerchfell löst und der Schluckauf ist vorbei.