Belgische Ärzte haben im Knie ein neues Band entdeckt

Von Cornelia Scherpe
12. November 2013

Eigentlich sollte man meinen, dass die einzelnen Bestandteile des menschlichen Körpers inzwischen bekannt sind. Zwar kennt man die genaue Funktion aller Teile noch nicht erschöpfend, doch zumindest hat man alles gesehen und einen Namen vergeben. Bereits in der Renaissance kannte man den groben Verlauf aller Muskeln, Knochen, Gefäße und co. schon gut.

Neues Band im Knie gefunden

Daher ist es schon eine Schlagzeile, dass Forscher aus Belgien nun im Knie ein Band gefunden haben, das neu in die Medizinbücher eingetragen werden muss. An der Universität Löwen fanden sie das Körperteil und tauften es auf den Namen "anterolaterales Ligament", kurz ALL.

Das Band ist mehrere Zentimeter lang und hat die Form einer Perlenschnur. Auch die Funktion des Bandes ist bereits bekannt. ALL soll dafür Sorge tragen, dass das Knie an Stabilität gewinnt. Ein schwaches Band würde demnach dazu führen, dass das Knie beim Bewegen öfter "herausrutscht", was sehr schmerzhaft ist. Bisher sind nur die Kreuzbänder bekannt, die diese Funktion erfüllen. ALL steht diesen aber offenbar als Hilfe bei und stützt vor allen Dingen die Außenseite der Knie.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein Arzt vermutet hat, dass es neben den Kreuzbändern mindestens ein weiteres Band zur Stabilisierung geben muss. Die umfassende Beschreibung des Bandes gelang den belgischen Forschern, nachdem sie 41 Leichen untersucht hatten. Bei immerhin 40 von ihnen fanden sie im Knie das Band.

Bekanntes Band einfach umbenannt?

Einige Ärzte haben sich aber bereits skeptisch geäußert, ob man das Band wirklich als neue Entdeckung deklarieren kann. In Zeiten von Kernspin-Untersuchungen sei es fast unmöglich, noch etwas Neues zu finden. Skeptiker glauben, hier sei ein bekanntes Band einfach umbenannt worden.

Passend zum Thema