Beliebt in der ganzen Familie - Tipps für die richtige Ausrüstung und Fahrweise beim Inlineskating
Das Inlineskating gehört zu den Sportarten, die sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreuen. Diese Tatsache führt auch dazu, dass man immer wieder ganze Familien auf den Rollen sieht, die damit Ausflug und Sport verbinden. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass diese Bewegungsform sehr gelenkschonend ist und somit für zahlreiche Personengruppen in Frage kommt.
Doch damit man das Skaten unbeschwert genießen kann, sollte man - besonders als Anfänger - niemals ohne Schutzausrüstung nach draußen, denn besonders zu Beginn kommt es hier öfters zu Stürzen. Schoner fürs Handgelenk, die Knie, die Ellbogen sowie ein Helm sind also Pflicht!
Tipps zum Lernen der richtigen Fahrweise
Wer direkt von Anfang an vom Profi lernen möchte, kann sich in einem Skatingkurs einschreiben. Doch auch durch Beachtung gängiger Techniken wird man schon gut vorwärts kommen. So spielt die richtige Haltung eine Rolle, dabei sollte der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt und die Knie angewinkelt sein. Die Schritte sollte dann lang und gleitend erfolgen. Zum Bremsen nutzt man entweder die dafür vorgesehenen Stopper. Wer schon erfahrener ist, wird sich vermutlich für den T-Stopp entscheiden, bei dem man den hinteren Schuh quer stellt.
Beim Kauf der Inline Skates sollte man sich für ein leichtes, aber dennoch stabiles Paar Schuhe entscheiden, die sich schnell anziehen und verschließen lassen. Ebenfalls ist eine gute Durchlüftung zu empfehlen. Generell ist es sinnvoll, sich bei der Auswahl von einem Fachmann beraten zu lassen. Dieser wird einem auch die passenden Tipps zur Rollengröße geben können, denn hierbei gibt es je nach Fahrstil und Können Unterschiede.
Damit man lange Zeit etwas von seinen Inline Skates hat, sollten diese richtig gepflegt werden. Das heißt, die Rollen in der Schiene sollten regelmäßig gedreht werden. Auf diese Weise verhindert man ein einseitiges Abnutzen. Um Staub, Schmutz oder andere Rückstände im Kugellager zu entfernen, kann man dieses meist vollständig auseinandernehmen. Die einzelnen Teile können in einem Reinigungsbad sauber gemacht werden. Anschließend trocknen und wieder einsetzen.