Tipps für die Fahrt auf Inline-Skates

Von Ingo Krüger
4. April 2012

Wer plant, sich in diesem Jahr endlich Inlineskates anzuschaffen, sollte zur Sicherheit einen Anfängerkurs besuchen. Der dauert gewöhnlich zweimal 90 Minuten. Dort erlernen Inline-Laien das richtige Bremsen, ohne dabei zu stürzen, aber auch die elegante Kurvenfahrt. Gleichgewichtsübungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Man sollte darauf achten, dass nicht zu viele Leute in einem Kurs sind. So ist ein intensiveres Training möglich.

Fortgeschrittene lernen in ihren Kursen mehr Technik und absolvieren zusätzlich Geschicklichkeitsübungen. Schon Kinder ab fünf Jahren können mit dem Inlineskaten beginnen, sofern ihre motorischen Fähigkeiten ausreichend ausgebildet sind.

Anfänger sollten unbedingt auf die richtige Sicherheitsausrüstung achten. Der Helm muss die korrekte Passform besitzen und darf bei einem Sturz nicht vom Kopf fallen. 30 Euro sollte man für einen guten Helm einkalkulieren, denselben Betrag noch einmal für Ellenbogen-, Knie- und Handschützer. Gute Inlineskates kosten wenigstens 100 Euro.

Wer den Sport erst einmal ausprobieren möchte, sollte sich an ein Fachgeschäft wenden. Dort besteht meist die Möglichkeit, sich Skates, Schützer und Helm erst einmal auszuleihen. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob Inlineskaten das Richtige für einen ist.