Beliebte Einrichtungen in Thermalbädern

In Thermalbädern gibt es verschiedene Teilbereiche wie Sauna-und Thermalsollandschaften

Von Textbroker
10. August 2011

Ein Thermalbad-Einrichtung teilt sich in mehrere Teilbereiche, gewöhnlich das Thermalbad selbst, eine Saunalandschaft, ein Wellness- und ein Therapiebereich. Auch spezielle Beauty- und Kosmetikbereiche sind möglich. Die Thermalbäder können entweder mehr auf den medizinischen Wellnessbereich oder auf den Bereich Beauty / Kosmetik / touristische Wellness fokussieren.

Thermalsole-Badelandschaft

Diese ist meist sehr umfangreich, es werden Gezeiten simuliert, es gibt Wellenbecken und Wasserfälle, Strömungskanäle und Grottengänge, eine Licht-Wasser-Orgel, Sole-Whirlpools, Luft-Sprudelbecken und einen reinen Schwimmbeckenbereich. Auch beheizte Außenbereiche laden zum Schwimmen ein, Wasserfälle, Massagedüsen und Geysire machen die Badelandschaft zum Erlebnis. Die Gäste werden meist durch eine Nass-Gastronomie versorgt.

Saunalandschaft

Auch diese ist in modernen Thermalbädern meist sehr umfangreich ausgebaut und erlaubt den Gästen, auf verschiedene Arten zu saunieren. Oft finden sich zwischen fünf bis zehn verschiedene Saunen, bestimmte Highlights wie zum Beispiel ein Eisbrunnen inklusive. In einem Ruhe- und Entspannungsbereich können die Gäste völlig loslassen und eine neue Gelassenheit und Entschleunigung finden.

Massagebereich

Durch die verschiedensten Formen der Massage lösen sich alle Verspannungen, ein wenig Luxus wird mit Kosmetikanwendungen und fernöstlichen Zeremonien ebenfalls geboten.

Beauty / Kosmetik

Nicht nur Althergebrachtes, auch moderne Formen und Mittel der Schönheitspflege kommen zur Anwendung.

Therapiezentrum

Hier werden gezielt körperliche Unstimmigkeiten mit medizinischer Indikation behandelt, ein Team von Medizinern steht in Kur- und Rehaeinrichtungen den Wellnessberatern zur Seite. Öfter kann auch eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen werden.