Beliebtes No-Go - Jeans und Krawatte

Von Katharina Cichosch
31. Mai 2013

Der Wunsch nach einem schicken Büro-Outfit, das trotzdem lässig genug ist: Mehr als nachvollziehbar. Leider hapert es aber viel zu häufig an der Umsetzung. Die sieht dann nämlich nicht elegant, sondern wahl- bis geschmacklos aus.

Wovon hier eigentlich die Rede ist? Ganz klar: Der (gerade auch im Sommer) beliebten Kombination aus lässiger Beinbekleidung (Jeans) und schicker Oberbekleidung (Hemd und/oder Sakko, in jedem Fall aber Krawatte).

Dass dies ein absolutes No-Go, ein modischer Faux-Pas ist, bestätigt auch der Deutsche Knigge-Rat. "Jeans und Krawatte" ist dort unter "Kleidung im Beruf" jedenfalls eindeutig als "Oh no!" gelistet.

Dass die Kombi trotzdem äußerst beliebt ist, erklärt sich eben gerade in ihrer Mischung aus bequem und elegant. Wer im Kundenkontakt oder beim Meeting mit Geschäftspartnern keinen schlechten Eindruck machen möchte, der sollte sich diesen Look jedoch besser für die Freizeit aufbewahren (wenn überhaupt!) und sich entscheiden - entweder für einen kompletten Anzuglook inklusive Krawatte oder, wenn der Anlass es erlaubt, für Jeans und Hemd plus Sakko, aber ohne Krawatte.