Beratung über neues Prostitutionsgesetz in Paris - Befürworter und Kritiker protestieren

Von Melanie Ruch
3. Dezember 2013

Nach wochenlangen Diskussionen wurde im französischen Parlament über den neuen Gesetzesentwurf für den Umgang mit der Prostitution in Frankreich beraten. Gleichzeitig gingen in Paris sowohl Befürworter als auch Gegner des neuen Prostitutionsgesetzes auf die Straße, um zu protestieren.

Der neue Gesetzesentwurf sieht eine Bestrafung für Freier vor, die die Dienste von Prostituierten in Anspruch nehmen. Bislang war die Prostitution in Frankreich legal. Prostituierten war es lediglich untersagt aktiv Freier anzuwerben.

Frauen, die dagegen verstießen, wurden mit Geld- oder Haftstrafen belegt. Die Freier jedoch kamen ohne Strafe davon. Nachdem der Gesetzesentwurf nun genauere Formen angenommen hat, soll am Mittwoch in der Nationalversammlung über seine Einführung abgestimmt werden.

Sollte die Mehrheit dem Entwurf zustimmen, wird der Senat über das weitere Verfahren beraten.