Beratung vor Schönheitsoperationen - Fast durchweg mangelhaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Die Hamburger Verbraucherzentrale testete Schönheitschirurgen auf kompetente Beratung. Elf der getesteten Chirurgen klärten die Patienten weder auf Risiken, noch eventuelle Folgekosten auf.

Kein einziger Schönheitschirurg fragte die Testpatientin, ob psychische Probleme der Grund für den Wunsch der Brustvergrößerung sind. Außerdem wurde ihr von keinem der Ärzte von der Operation abgeraten. Nur ein Chirurg bezweifelte, dass die Operation überhaupt benötigt würde. Insgesamt wurden von allen Ärzten die Risiken oftmals verharmlost.

Vor einer Schönheitsoperation sollten Patienten darauf achten, vom Arzt ausführlich beraten zu werden, und auch über die unschönen Seiten wie Risiken, Schmerzen und Folgekosten aufgeklärt zu werden.