Bereits im Alter von zwei Tagen kennen Babys den Geruch der Mama

Über den Geruch knüpfen Kind und Mutter ein inniges Band

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2007

Babys nehmen in ihren ersten Lebenstagen das Wichtigste mit der Nase wahr: Wo ist Mama und wo ist ihre Brust? Zielstrebig erschnüffeln sie schon beim ersten Kontakt die Milchquelle der Mutter - besonders sicher, wenn diese nicht kurz zuvor gewaschen wird. Das wiesen Wissenschaftler bei einem Test nach.

Mutter und Baby erkennen sich am Geruch

Auch eine Stilleinlage aus dem BH der Mutter erkannten Säuglinge in einer Studie sicher am Geruch. "Schon nach zwei Tagen unterscheidet ein Baby seine Mutter von fremden Frauen", bestätigt Dr. Benoist Schaal, Leiter des Europäischen Zentrums für Geruchs- und Geschmackswissenschaften in Dijon, Frankreich, im Apothekenmagazin Baby und Familie.

Dass Liebe durch die Nase geht, gilt übrigens auch für Mütter: Lässt man sie an getragenen Strampelanzügen schnüffeln, erschnuppern sie zielstrebig ihr eigenes Kind. Über den Geruch knüpfen Mutter und Kind ein inneres Band. Kein Wunder, dass Babys besser schlafen, wenn man ihnen ein T-Shirt der Mama ins Bettchen legt - auch wenn es für diese beruhigende Wirkung noch keinen wissenschaftlichen Beweis gibt.