Berlin - In Kleingartenanlage nimmt die Zahl der Krebsfälle immer mehr zu

Von Melanie Ruch
22. August 2012

Die Kleingartenanlage "Rudower Höhe" in Berlin scheint wie ein idyllisches, grünes Paradies inmitten der Großstadt, doch die Kleingärtner dort haben Angst. Die Gartenanlage wurde in den 70ern auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet. Seit 14 Jahren häufen sich unter den Kleingärtnern der insgesamt 103 Parzellen die Krebsfälle. Insgesamt 24 Hobbygärtner sind in dieser Zeit bereits an Krebs erkrankt oder gestorben.

Ob es sich dabei lediglich um einen unglücklichen Zufall handelt oder ob sich im Boden tatsächlich krebserregende Stoffe wie Cadmium befinden, die dafür verantwortlich sind, ist bislang nicht geklärt. Der Boden sei bisher lediglich auf Methangas untersucht worden, erklärt der Vorsitzende Klaus Manthey.

Zur Vorsicht wird den Gärtnern dort daher empfohlen, nur auf Hochbeeten Gemüse anzubauen und Kinder nicht auf dem Rasen liegen zu lassen.