Berliner Fashion Week - Designer sind von Jana Beller enttäuscht

Topmodel Jana Beller läuft nicht auf Berliner Fashion Week auf - Absage wegen besser bezahlten Job

Von Melanie Ruch
7. Juli 2011

Für Jana Beller, die Siegerin der sechsten Staffel von "Germany's Next Topmodel", hätte es der Beginn einer ganz großen Modelkarriere sein können. Sofort nach ihrem Sieg bei der Castingshow bekam die 20-Jährige ihre ersten Angebote auf der Fashion Week in Berlin und nahm diese zunächst auch dankend an.

Gründe der kurzfristigen Absagen der Modeljobs

Doch kurz vor Beginn sagte Janas Management alle Termine ab, angeblich wegen privater Gründe. Wie das "In"-Magazin aber jetzt mit Berufung auf die Aussage vom Sprecher des Designers Guido Maria Kretschmer schreibt, für den Jana bei der Modenschau unter anderem hätte laufen sollen, habe sie den Termin wegen eines besser bezahlten Jobs abgesagt.

Letztendlich cancelte das angehende Model dann aber auch ihre Jobs für die Labels "Camp David" und "Soccx". Chris Götz, der PR-Manager der beiden Labels, zeigte sich in einem öffentlichen Statement sehr enttäuscht von Jana Beller und bezeichnete ihr Verhalten als sehr unprofessionell, da sie mit den kurzfristigen Absagen nicht nur ihren eigenen Ruf, sondern auch den ihrer Kunden geschädigt habe.

Vergleich zu den anderen Topmodels

Im Gegensatz zu Jana machten ihre Topmodel-Kolleginnen, die Siegerinnen der früheren Staffeln Lena Gercke, Sara Nuru, Alisar Ailabouni, Jennifer Hof und Barbara Meier ihrem Image als "Germany's Next Topmodels" bei der Fashion Week aber alle Ehre und legten allesamt einen guten Auftritt hin.

Auch Rebecca Mir, die Zweitplatzierte der letzten Staffel, glänzte auf dem Laufsteg mit ihren Modelqualitäten wie schon zuvor in den Sendungen.