Heidi Klum feiert 40. Geburtstag - eine steile Karriere

Von Katharina Cichosch
31. Mai 2013

Am 1. Juni 2013 ist es soweit: Heidi Klum feiert ihren 40. Geburtstag! Höchste Zeit also, die steile Karriere der modelnden Mehrfach-Mutter und Wahl-Amerikanerin einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn beispiellos ist der Erfolg der "german Heidi", die in den USA vielleicht sogar fast noch ein bisschen berühmter ist, in jedem Fall.

Beliebter ist der TV- und Model-Star im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wohl ziemlich sicher: Während es hier immer wieder Kritik für Heidis teils erbarmungslosen Umgang mit ihren Schützlingen bei "Germany's Next Top Model" hagelt, gilt die Powerfrau in den USA als vorbildlich diszipliniert und freundlich.

Begonnen hat Heidi Klums Karriere irgendwann zu Beginn der 1990er Jahre. Einige ältere Jahrgänge erinnern sich vielleicht noch, wie die gebürtige Bergisch-Gladbacherin in einer Show mit Thomas Gottschalk auflief - damals noch mit deutlich dunkleren Haaren.

Nur wenige Jahre später startete Heidi Klum über den großen Teich, nachdem sie sich in Deutschland ziemlich erfolgreich gegen Katalogaufnahmen gewehrt hatte. Heidi Klum hatte Größeres mit sich vor - und die Dickköpfigkeit sollte sich bald bezahlt machen.

Denn tatsächlich lief die Modelkarriere erst in den USA so richtig an: Ein Deal mit dem berühmten Wäschelabel "Victoria's Secret" machte Hieid Klum binnen kürzester Zeit berühmt. Es folgten zahlreiche Werbeaufträge, später Engagements als TV-Host, dann auch das deutsche Modelcasting - der Rest ist Geschichte.

Heute scheint Heidi Klum allen Kritiken zum Trotz eine sowohl erfolgreiche wie auch privat glückliche Model-Mutter zu sein. Wir wünschen Herzlichen Glückwunsch zum Vierzigsten!