Berliner Unternehmen startet Barzahlungsmethode für Online-Einkäufe

Von Petra Schlagenhauf
6. Mai 2013

Das Online-Shopping gehört inzwischen für viele Internetnutzer zum Alltag dazu. Dennoch haben noch immer viele Online-Käufer Sicherheitsbedenken, wenn es um die Bezahlung geht. Vor allem die Angst vor einem Missbrauch der Kreditkarteninformationen oder Kontodaten spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Ein Berliner Unternehmen hat jetzt eine neue Barzahlungsmethode für Online-Einkäufe ins Leben gerufen, bei dem die Kunden nicht online, sondern in einer Partnerfiliale bar bezahlen können.

Anstatt wie bisher per Kreditkarte zu bezahlen, drucken die Kunden bei "Barzahlen" einen Zahlschein mit Barcode aus. Dieser wird anschließend in einer Partnerfiliale des Unternehmens vorgelegt. Dort wird der Beleg an der Kasse eingescannt und im Anschluss kann der Kunde den Rechnungsbetrag seiner Online-Einkäufe in bar bezahlen. Der Zahlungseingang wird daraufhin in Echtzeit an den Online-Shop gesendet.

Als Alternative können die Kunden auch eine SMS mit Zahlcode an ihr Handy schicken lassen und dieses beim Bezahlen vorzeigen.