Besiedlung von Amerika erfolgte in drei Wellen

Von Ingo Krüger
13. Juli 2012

Wissenschaftler haben die Besiedlung des amerikanischen Kontinents bisher anhand von archäologischen Funden erklärt. Doch die immer größeren Möglichkeiten, die Genanalysen bieten, bringen Forschern immer größere und auch neue Erkenntnisse.

Für eine Studie untersuchte ein internationales Wissenschaftlerteam das Erbgut amerikanischer und sibirischer Ureinwohner. Die Auswertung ergab, dass die ersten Einwohner vor mehr als 15.000 Jahren nach Alaska eingewandert sind. Sie stammten aus Sibirien und überquerten die Beringsee, als es dort noch einen Landweg gab. Zwei weitere Einwanderungswellen folgten.

In Nord- und Südamerika leben die meisten Nachfahren der ersten Einwanderer. Spuren der zwei folgenden Einwanderungswellen lassen sich bei Bewohnern der Arktisregion finden. Zahlreiche Ureinwohner vermischten sich im Laufe der Jahrtausende mit späteren Einwanderern.