Besondere Auszeichnung für das Meeresmuseum in Stralsund
Das Stralsunder "Ozeanum" wird zum "Europa Museum des Jahres" gekürt
In Stralsund befindet sich das größte Meeresmuseum in Deutschland. Jetzt wurde das "Ozeaneum" auch zum "Europa Museum des Jahres" gekürt. Die Feierlichkeiten fanden bei einem Gala-Diner in der finnischen Stadt Tampere statt und das "Ozeaneum" konnte sich gegen 21 andere Museen aus 13 Ländern durchsetzen.
Fakten und Zahlen
Vor drei Jahren wurde auch das in Bremerhaven befindliche "Deutsche Auswandererhaus" mit einem Preis ausgezeichnet, wo die Geschichten vieler deutschen Familien, die seinerzeit nach Übersee ausgewandert waren, nachzulesen sind und man dies auch nochmal miterleben kann. Das Stralsunder Meeresmuseum ist in den 1950-er Jahren erbaut worden und man hatte dann 2005 einen Neubau errichtet, der im Jahr 2008 fertiggestellt wurde und zirka 60 Millionen Euro gekostet hat. Auf einer 8.700 Quadratmeter großen Anlage befinden sich 39 Großaquarien. Im letzten Jahr zählte man 800.000 Besucher.
"The Egg"
Seit 1977 wird von dem "European Museum Forum" (EMF) jährlich der Preis für ein neues oder umgebautes Museum verliehen und der Sieger erhält dann für das kommende Jahr die Skulptur "The Egg", die der Bildhauer Henry Moore erschaffen hat. Im letzten Jahr war das Museum in Salzburg der Jahressieger.