Neuer Bewohner im Ozeaneum: Sandtigerhai kommt nach Stralsund

Von Nicole Freialdenhoven
15. Februar 2013

Das Ozeaneum in Stralsund ist um eine Attraktion reicher: Am Donnerstag kam ein 2,40 Meter langer Sandtigerhai an, der von den Mitarbeitern Valentin getauft wurde und nun Sandtigerweibchen Niki Gesellschaft leisten wird.

Niki war vor einem Jahr aus dem Zoo-Aquarium in Berlin nach Stralsund umgezogen und lebt seitdem in einem 2,6 Millionen Liter fassenden Schwarmfischbecken. Sandtigerhaie kommen vor allem in tropischen Gewässern vor und ernähren sich von Fischen und anderen Meerestieren. Für den Menschen sind sie ungefährlich.

Valentin kommt aus Kiew, wo er bislang ein eher trauriges Dasein in einem nur 300.000 Liter fassenden Aquarium in einem Einkaufszentrum lebte. Dort hatte er sich Verletzungen am Maul zugezogen. Das Ozeaneum erwarb den traurigen Hai und ließ ihn in einer 48-stündigen Fahrt aus der Ukraine an die Ostsee bringen.

Das 110 Kilogramm schwere Tier musste mitsamt seinem Transportbehälter auf das Dach des Ozeaneums gehievt werden. Von dort aus wurde er pünktlich zum Valentinstag mit seiner neuen Freundin Niki vereint.