Besondere Entwicklung: mit einer Spritze an Gewicht verlieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juli 2012

Eine Menge Fast Food essen und trotzdem schlank bleiben - was im ersten Moment unmöglich erscheint, könnte in sieben bis zehn Jahren kein Problem mehr sein, nämlich durch eine bestimmte Spritze. Amerikanische Wissenschaftler haben ein Medikament entwickelt, das das Immunsystem dazu bringt, Übergewicht zu bekämpfen, indem ein bestimmtes Hormon, welches normalerweise den Stoffwechsel verlangsamt, eben daran gehindert wird.

In Tests mit Mäusen konnte die Wirksamkeit des Mittels deutlich gemacht werden. Die Tiere bekamen fettreiches Essen und verloren mit nur einer Spritze rund zehn Prozent ihres Körpergewichts. Doch da diese Entwicklung die anderen gesundheitsschädlichen Aspekte von fettiger Nahrung außer Acht lässt, haben die Wissenschaftler noch einen weiten Weg vor sich - seine Diät sollte man insofern besser noch nicht verbannen.