Spielen Weichmacher eine Rolle bei Fettleibigkeit und Diabetes?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2012

Eine Studie, die von der Umweltorganisation BUND in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass eventuell Weichmacher und andere Chemikalien in Plastikspielzeug und PVC-Böden im Fazit zu Fettleibigkeit (Adipositas) und auch Diabetes führen können. Besonders besteht ein höheres Risiko für schwangere Frauen und Kinder, die davor geschützt werden sollten.

Für die Gesamtstudie wurden 240 Einzelstudien ausgewertet, wobei man unter anderem feststellte, dass Chemikalien wie Bisphenol A bei Versuchstieren zu einer späteren Gewichtszunahme beim Nachwuchs führten. Aber hundertprozentig ist dies nicht erwiesen, so dass auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die zulässigen Höchstwerte noch nicht beschränken will.

Als Hauptursachen für Adipositas und auch Diabetes werden in der Regel falsche Ernährung und zu wenig Bewegung genannt, doch aufgrund der neuen Studien könne durchaus auch die Belastung mit hormonellen Schadstoffen dazu beitragen.