Bessere Früherkennung für Dickdarmkrebs - neues Testverfahren erkennt die Vorstufen

Von Cornelia Scherpe
11. April 2012

Dickdarmkrebs ist extrem gefährlich und muss daher so früh wie möglich behandelt werden. Bisher kann man Menschen nur mittels einer Koloskopie, also einer Darmspiegelung, auf erste Krebsanzeichen hin testen. Doch viele nehmen diese Möglichkeit der Vorsorge nicht wahr, da die Methode sie abschreckt. Der neue Test würde dieses Problem hinfällig werden lassen.

Forscher haben an einer besseren Früherkennung gearbeitet und nun einen Test entwickelt, der bereits die Vorstufen der Karzinome erkennen kann. Dieser Stuhltest wurde in einer Studie bei 500 Patienten eingesetzt. Der Test suchte im Stuhl der Patienten nach auffälligen Genen. Bisher kennt man zwei Stück, deren Veränderungen auf Krebs und auf eine Krebsvorstufe hindeuten. Erkennt der Test eines dieser Gene, erhält das Labor die entsprechende Anzeige und der Patient hat eine sichere Diagnose.

Bei den 500 Probanden konnte der Test mit hoher Wahrscheinlichkeit das Krebsrisiko bestimmen, daher wird er nun in einer Groß-Studie an 10.000 weiteren Freiwilligen getestet. Besonders da der neue Stuhltest auch Krebsvorstufen erkennt, hoffen die Ärzte, dass man dadurch eine neue Möglichkeit hat, Darmkrebs zu verhindern, bevor er richtig entsteht.