Bessere Genesung nach Schlaganfall durch Hülsenfrüchte?

Isoflavonoide in Hülsenfrüchten haben wahrscheinlich positive Wirkung auf Genesung nach Schlaganfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Wissenschaftler in Hongkong stellten fest, dass bestimmte Pflanzenstoffe, die in Hülsenfrüchten, aber vor allem in Sojabohnen vorkommen, die Funktion der Adern verbessern. Diese Stoffe werden auch als Isoflavonoide bezeichnet. Bei ihrer Studie haben Hung-Fat Tse und seine Kollegen Patienten, die einen Schlaganfall hatten, drei Monate lang täglich 80 Milligramm Isoflavonoide gegeben, wodurch mehr Stickstoffmonoxid von den Zellen hergestellt wurde.

Mögliche Gründe für eine Verbesserung

Warum das passiert, wissen die Wissenschaftler noch nicht, eventuell hängt dies wie beim Hormon Östrogen, das vor Erkrankungen des Herzens schützt, zusammen. Bei der Studie stellte man auch eine entzündungshemmende Wirkung und einen deutlichen Rückgang eines Eiweißes fest, welches ein höheres Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufs darstellt.

Allerdings sind, so die Forscher, eventuelle Nebenwirkungen noch nicht erforscht, sodass eine Isoflavonoid-Therapie bei einem Schlaganfall noch nicht eingesetzt werden kann. Trotz allem sind aber Sojabohnen gesund, weil sie nicht nur viele Isoflavonoide, sondern auch Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe enthalten, die sich positiv auf die Gefäße und das Herz auswirken.