Bessere Lebensqualität für Krebspatienten durch Bewegung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Um herauszufinden, wie sich Bewegung auf den Gesundheitszustand von Krebspatienten auswirkt, haben Forscher rund 100 Studien ausgewertet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Training die Lebensqualität der Betroffenen verbessern könnte. Bei den Studien ging es ausschließlich um Brustkrebspatientinnen; zu anderen Krebsarten kann also keine Aussage gemacht werden.

Nach Angaben der Forscher ist es zweitrangig, um welche Sportart es sich dabei handelt, wichtig sei vielmehr dass diese regelmäßig durchgeführt wird. Vor allem die Erschöpfung, die eine typische Nebenwirkung der Krebsbehandlung ist, könnte durch Bewegung gelindert werden. Es sei besonders zu erwähnen, dass das Sportprogramm persönlich auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten ist.

Doch seien zu detaillierten Aussagen weitere Untersuchungen nötig, so ist es beispielsweise interessant zu wissen, ob neben Bewegung auch Entspannungstechniken die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern könnten.