Bessere Patienten-Betreuung durch E-Mail-Kontakt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2008

Im Rahmen einer australischen Studie wurde herausgefunden, dass die Patienten die Betreuung durch Ärzte per Mail sehr gerne in Anspruch nehmen. Dafür wurden frühzeitig nach einer Operation aus der Klinik entlassen, erhielten aber die Möglichkeit, sich per Mail bei ihrem Arzt zu melden.

38% der Befragten nahmen diese Möglichkeit gerne an; die Befürchtung, dass die eMail-Unterhaltung in Plaudereien ausartet, war auch unbegründet. In fast allen Mails (21) ging es um allgemeine Fragen oder zur Erholung nach der Operation (8). Fünf Patienten wollten sich über ihre Befunde informieren, und nur vier haben eine Bestätigung gesucht.

Daher ist die Gefahr einer übermäßigen Beanspruchen des ärztlichen elektronischen Postfaches gering, die Art der Kommunikation jedoch effizient.