Bessere Verständigung eines Operationsteams durch eine sogenannte Checkliste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2012

Durch unzureichende Verständigung und Teamarbeit bei Operationen kommt es häufig zu Fehlern. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2007 von der Weltgesundheitsorganisation WHO eine sogenannte "Surgical Safety Checklist" aufgestellt, die bei einer Operation für eine größere Sicherheit des Patienten dienen soll.

Bevor die Narkose eingeleitet wird, werden die Patientendaten nochmals festgehalten und zusätzlich auch während und nach der Operation wichtige Informationen. Seit der Einführung dieser Checkliste kam es zu wesentlich weniger Problemen bei den Operationen und auch die Sterberate bei Operationen wurde um 36 Prozent vermindert, wie verschiedene Studien zeigten.

Unter anderem werden in der Checkliste auch alle Namen des bei der Operation anwesenden Teams festgehalten. Wie eine Umfrage unter den Ärzten ergab, würden 90 Prozent dies auch selber als Patient befürworten.