Beste Gesundheitsvorsorge für Arbeitnehmer ist die Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2013

Bei einer Studie wurden die Ursachen für die Überlastung von Arbeitnehmern untersucht, die als Folge zu psychischen und physischen Erkrankungen führen. So fanden die Forscher heraus, dass die mittlerweile oft standardisierten Abläufe dafür der Grund sind. So wird auch bei vielen Arbeitnehmern nicht mehr nach ihrer eigentlichen Qualifikation gefragt, sodass oftmals auch die Chance für einen beruflichen Aufstieg ausbleibt. Darunter leidet natürlich die eigentliche Arbeitsleistung und vor allem die Zufriedenheit.

Da aber durch die krankheitsbedingten Fehlzeiten für den Arbeitgeber hohe Kosten entstehen, versuchen manche Betriebe den Mitarbeitern Projekte zur Gesundheitsförderung anzubieten. Doch auch wenn es außer Frage steht, dass beispielsweise eine gesunde Ernährung und viel Bewegung für die Gesundheit gut sind, so muss eigentlich der Arbeitnehmer selber entscheiden, wie er sich am besten wieder erholt.

Doch alle Projekte helfen nicht, wenn der Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz unzufrieden ist. Die Studie wurde auch von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert.