Besteht ein Anspruch auf ein Einzelzimmer, wenn es ins Altersheim geht?

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2013

Nein! Es gibt keinen generellen Anspruch auf ein Einzelzimmer. Besteht der Wunsch, dass man im Altersheim allein wohnen möchte, so muss man sich darum rechtzeitig kümmern. In Baden-Württemberg müssen sich Senioren allerdings keine Gedanken machen, hier werden prinzipiell nur Einzelzimmer in Heimen vergeben, die seit 2009 in Betrieb sind.

In anderen Bundesländern sieht das schon anders aus. Doppelzimmer als auch Einzelzimmer werden in den meisten Heimen geboten. Um nicht in einem Doppelzimmer zu landen, sollten sich Senioren daher rechtzeitig um einen Heimplatz kümmern und es schriftlich festhalten, dass sie in einem Einzelzimmer wohnen möchten. Wer einmal in einem Einzelzimmer untergebracht wurde, sollte zusätzlich vertraglich vereinbaren, dass eine Verlegung in ein Doppelzimmer nicht in Frage kommt.