Bestimmte Blutwerte können über Lichtmessung ermittelt werden

Neues Blutmessgerät auf der Medica vorgestellt - Ermittlung der Werte schmerzfrei über der Haut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2008

Auf der Medica in Düsseldorf ist ein Blutmessgerät namens "Haemospect" vorgestellt worden, das mit Hilfe von Licht Blutwerte ermittelt.

Dafür braucht das Gerät nur auf die Haut gehalten zu werden und ermittelt dann den im Blut enthaltenen Anteil von Hämoglobin, sowie auch Informationen, wie viel Sauerstoff zu den Geweben und Organen aus der Lunge transportiert wird.

Man hat dieses Gerät im Jahr 2005 in Münster bei neu- und frühgeborenen Kindern, um die Sauerstoffversorgung zu überprüfen, getestet und der TÜV Rheinland hat das Gerät nun zugelassen.

Entwickler forschen weiter um auch Diabetikern die Messung zu erleichtern

Aber, wie der Mediziner und Mitentwickler dieses Gerätes Michael Schietzel sagt, beschränkt sich das Gerät nicht nur für die Untersuchungen bei Kleinkindern, sondern auch bei Untersuchungen von Bypass-Patienten kann dieses Gerät zum Einsatz kommen. Für andere Untersuchungen des Blutes, wie beispielsweise Blutzucker, Nierenwerte, wird weiterhin die klassische Blutentnahme gemacht werden müssen.

Für Diabetiker aber sei gesagt, dass die beiden Erfinder, der Physiker Holger Jungmann und der Mediziner Michael Schietzel, an der Ermittlung von Blutzuckerwerten zurzeit arbeiten, doch noch ist eine praktische Anwendung nicht in Sicht.