Verbesserter Bluttest liefert Ergebnisse in 30 Minuten

Nur ein Bluttropfen genügt, um bei neuem Bluttest eventuelle Krankheitsmarker auszumachen

Von Cornelia Scherpe
12. Januar 2011

Bluttests gehen heute schon viel schneller als noch vor wenigen Jahrzenten. Eine entnommene Blutprobe kann meist innerhalb von 24 Stunden analysiert werden. Je nach gewünschter Untersuchung kann es jedoch auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wissenschaftler wollten dieses Verfahren verbessern und können nun einen neuen Bluttest präsentieren.

Funktionsprinzip

Dieser verbesserte Test kann die gewünschten Ergebnisse schon in 30 Minuten liefern. Das Verfahren arbeitet mit einem einzelnen Bluttropfen. Dieser wird auf einen Plastikeinsatz gegeben und dann gemeinsam mit diesem in einen speziellen Biosensor geschoben.

Der Sensor ist so entwickelt, dass der Bluttropfen durch kleine Kanäle im Sensor geschoben wird, die auf zuvor eingestellte Substanzen reagieren. Man kann den Sensor also so einstellen, dass er nach Krankheitsmarkern im Blut sucht. Findet er einen solchen Marker, schlägt er Alarm.

Der hochentwickelte Sensor ist ganz klein, er besitzt etwa die Größe einer Schuhschachtel. Damit lässt er sich leicht transportieren und in vielen Arztpraxen aufbewahren. Die Anschaffung würde einen Mediziner circa 2.480 Euro kosten. Der Test selbst dann ist wesentlich preiswerter. Man schätzt die Kosten pro Anwendung auf 1,16 Euro.