Bestimmte Medikamente können die Sonnenbrandgefahr erhöhen

Von Melanie Ruch
31. Mai 2012

Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, sollten wissen, dass einige Arzneimittel Wirkstoffe enthalten, die die Lichtempfindlichekeit der Haut erhöhen können und somit gerade im Sommer auch die Sonnenbrandgefahr.

Bekannt sei diese Nebenwirkung unter anderem bei Medikamenten gegen Herzschwäche, die den Wirkstoff Hydrochlorothiazid enthalten und bei Mitteln gegen Herz-Rhythmusstörungen mit dem Wirkstoff Amiodaron. Aber auch bestimmte Pflanzen wie Pastinaken oder Bergamottöl könen die Lichtempfindlichkeit erhöhen.

Patienten, die eine erhöhte Lichtempfindlichkeit bei sich bemerken, sollten das Medikament jedoch nicht absetzen, sondern stattdessen Rücksprache mit ihrem Arzt oder Apotheker halten, empfiehlt Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.