Wissenschaftler wollen Pille gegen Sonnenbrand entwickeln

Mithilfe der Sonnenschutz-Technik der Korallen wollen Forscher Pille gegen Sonnenbrand entwickeln

Von Andreas Krämer
5. September 2011

Nach einer Einschätzung britischer Wissenschaftler könnte es in zehn Jahren eine Pille gegen Sonnenbrand geben. Die Forscher haben herausgefunden, wie sich Korallen gegen die UV-Strahlung schützen und wollen basierend auf den Ergebnissen nun ein Pille entwickeln.

In der Tierwelt haben die Tiere einen eigenen Sonnenschutz, wie etwa die Nilpferde die sich mit dem so genannten "Nilpferd-Schweiß" vor den Gefahren der Sonne schützen. Die Korallen allerdings sind anders und leben meist in flachen Gewässern. Bislang war nicht bekannt auf welche Weise sie sich vor den Sonnenstrahlen schützen.

Von den Tieren lernen

Im Rahmen ihrer Untersuchungen beobachteten die Wissenschaftler die Korallen im australischen Great Barrier Reef in der Nacht. Laut dem Ergebnis haben sich die Algen mit den Korallen verbunden und bildeten so einen natürlichen Sonnenschutz.

Wie die Wissenschaftler einschätzen, sei die Entwicklung einer Sonnenbrand-Pille möglich. Eine Pillenkur mit einer Woche Dauer soll demnach die Risiken von Hautkrebs minimieren und die Sonnencreme praktisch ersetzen. In fünf Jahren schon soll die Tablette an Menschen getestet und in maximal zehn Jahren die Pille dann im Handel erhältlich sein.