Bestimmte Persönlichkeitseigenschaften lassen sich am Geruch erkennen

Von Melanie Ruch
30. April 2012

Wie polnische Forscher in einer Studie festgestellt haben, lassen sich bestimmte Charaktereigenschaften wie Dominanz, Extrovertiertheit und Neurosen auch am Geruch eines Menschen erkennen.

Insgesamt 60 Teilnehmer sollten die Gerüche von verschiedenen Personen beurteilen, die zuvor an einem Persönlichkeitstest teilgenommen hatten. Die Ergebnisse des Versuchs verglichen die Wissenschaftler mit früheren Studien, in denen Versuchspersonen die Persönlichkeit von Menschen anhand von Videosequenzen beurteilen sollten.

Es zeigte sich, dass die Beurteilung der Persönlichkeit mit Hilfe der Gerüche der Wahrheit deutlich näher waren. Eine sehr gute Nase bewiesen die weiblichen Probanden beim erschnüffeln von Neurosen bei Männern.