Immungene beeinflussen die Wahl des Parfums

Von Max Staender
24. Januar 2013

Von einigen Wirbeltieren weiß man schon lange, dass deren Körpergeruch durch die Ausprägung der Immungene beeinflusst wird. Dies trifft auch auf den Menschen zu, da auch bei uns viele hundert Varianten der HLA-Gene vorkommen und eine große Rolle bei der Partnerwahl spielen.

Bei Tieren werden die bevorstehenden Partner beispielsweise beschnuppert, ob sie tatsächlich die eigenen Immungene optimal ergänzen können. Sollte dies so sein, sind deren Nachkommen gegen viele Krankheitserreger resistent.

Im Zuge eines Experiments vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg wollten die Forscher herausfinden, inwieweit dieses Verhalten auf den Menschen zutrifft. Dafür mussten die Probandinnen beurteilen, welchen Geruch sie an sich bevorzugten. Und tatsächlich wählten die Frauen diejenigen Düfte häufiger, die ihrem eigenen Körpergeruch am meisten ähnelten.