Bestimmtes Eiweiß ist für die Entstehung der "Amyotrophen Lateralsklerose" verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

Forscher wollen durch das Blockieren eines bestimmten Gens die Wirkung eines Proteins namens TDP-43 beeinflussen. Dieses Eiweiß soll bei der Entstehung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) eine wichtige Rolle spielen.

Bei der Amyotrophen Lateralsklerose handelt es sich um eine seltene Erkrankung des motorischen Nervensystems, die im Alter zwischen 40 und 75 Jahre auftritt. Durch die Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Körperschwäche, die schließlich auch die Atmung befällt und dadurch zum Tode führt, so sterben die Betroffenen durchschnittlich innerhalb von drei bis fünf Jahren nach Beginn der Erkrankung.

Die Wissenschaftler wollen nun versuchen, die Konzentration des Proteins TDP-43 zu senken, denn ganz ausschalten kann man es nicht, weil es auch dem Aufbau von Nervenzellen dient. Bei ersten Tierversuchen konnten die Forscher nun ein Gen finden, das die Nerven vor der Zerstörung durch das Eiweiß schützen könnte.

Aber noch ist unklar, welche weiteren Auswirkungen das Blockieren dieses Gens auf andere Organe hat. Dies sollen zukünftige Tierversuche an Ratten zeigen.