Die Entstehung der Amyotrophe Lateralsklerose wird durch das Rauchen begünstigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2011

Bei der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) - auch Lou-Gehrig-Syndrom genannt - handelt es sich um einen Nervenkrankheit, die zu Ausfällen der Muskeltätigkeit führt. Die Ursachen dieser Erkrankung sind weitestgehend unbekannt, jedoch haben Raucher ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Dies haben nun amerikanische Forscher der Harvard School of Public Health Boston in einer Studie herausgefunden.

Der Leiter, Dr. Hao Wang, hat mit seinen Kollegen fünf Langzeitstudien mit mehr als 1,1 Millionen Teilnehmern analysiert 832 an ALS erkrankt waren. Sie fanden heraus, dass das Risiko auch mit dem Alter anstieg und dass Männer eher davon betroffen waren als Frauen. Raucher hatten ein 42 Prozent höheres Risiko am Lou-Gehrig-Syndrom zu erkranken und bei ehemaligen Rauchern lag der Wert bei 44 Prozent.