Bestimmtes Protein im Blut beeinflusst unser Gedächtnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

Wie eine aktuelle Studie der Universität Münster aufdeckte, ist ein bestimmtes Protein - das C-reaktivem Protein (CRP) - in unserem Blut für die Leistung unseres Gedächtnisses zuständig. Ist der Spiegel des CRP zu hoch, kann dies zu Vergesslichkeit führen.

Insgesamt 447 Probanden im Durchschnittsalter von 63 Jahren nahmen an dieser Studie teil. Ausgeschlossen waren diejenigen, die vorher bereits an Demenz oder oder einem Schlaganfall erkrankt waren, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zudem wurde ein Grenzwert der Protein-Konzentration festgelegt, denn liegt diese zu hoch, handelt es sich um eine Entzündung im Körper.

Mithilfe einer Magnetresonanztomographie wurde die Hirnaktivität und deren Veränderungen gemessen; zudem wurden Tests zur Leistung von Gedächtnis und Denkvermögen gemacht. Das Ergebnis: je höher der CRP-Spiegel war, desto schlechter schnitten die Probanden ab. In weiteren Studien soll nun geklärt werden, ob sich eine Senkung des Spiegels (zum Beispiel durch Medikamente oder körperliche Aktivität) positiv auf das Gedächtnis auswirkt.