Welche Rolle spielt der Hippocampus bei der Erinnerung?

Der Hippocampus dient nicht nur dem Abrufen, sondern auch dem Verknüpfen von Erinnerungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Ein Bestandteil unseres Gehirns ist der Hippocampus, der die Form eines Seepferdchens besitzt und in beiden Gehirnhälften liegt. Hier werden alle Informationen bearbeitet und anschließend zum Großhirn weitergeleitet, so dass dieser Teil des Gehirns auch für das Kurz- und Langzeitgedächtnis zuständig ist. Jetzt stellten Forscher fest, dass dort zwar die eigentlichen Erinnerungen auch abgerufen werden, aber nicht oftmals vorhandene Querverbindungen.

Bildwiedererkennung im Vergleich

Bei einer Studie, an der 31 Personen teilnahmen, sollten Wörter identifiziert werden, die mit wahllosen Bildern in einem Zusammenhang standen. Bei den 31 Teilnehmern, waren auch Menschen, deren Hippocampus verletzt war.

Bei der Wiedererkennung der einzelnen Wörter konnten die Forscher bei den Teilnehmern keine Unterschiede feststellen, aber wenn es darum ging, eine Verbindung zwischen den Wörtern und gezeigten Bildern herzustellen, so stellten sich Unterschiede fest, die über eine Magneto-Enzephalographie (MEG) erfasst wurde.

Verknüpfung vergangener Ereignisse

So ist also der Hippocampus in der Lage, uns die Erinnerung an Gesehenes oder Erlebtes schnell wieder zur Verfügung zu stellen, aber nicht wenn es um bestimmte Verknüpfungen geht. Als Beispiel gilt folgende Situation, man trifft einen Menschen, der einem bekannt vorkommt, aber man weiß nicht woher. Anders ist die Lage, wenn man weiß, dass man diese Person erst vor einiger Zeit bei einer Feier getroffen hat.

So dient schließlich der Hippocampus nicht nur dem Abrufen von Erinnerungen, sei es über das Kurz- oder Langzeitgedächtnis, sondern auch für eine sogenannte Verknüpfung der vergangenen Ereignisse.